Becks Blog

Blog About Technology & Trends

WhatsApp Messenger Alternativen

| 3 Kommentare

Der WhatsApp Messenger ist die App schlechthin, zwischen 50.000.000 – 100.000.000 Installationen nur auf Android Devices. Damals mit einer revolutionären Idee an den Start gegangen, heute quasi fast das aus der SMS. Ich kenne niemanden mit einem Smartphone der nicht auch WhatsApp installiert hat :)

Natürlich dauert es nicht lange und es fingen an Firmen das Erfolgsmodell des WhatsApp Messengers zu kopieren. Meine persönliche Aussage dazu ist: “Dead on arrival”, aber irgendwo haben diese Apps bestimmt ihre daseins Berechtigung und Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)

Aber diese Beitrag ist dazu da, den Versuch zu unternehmen möglichst viele WhatsApp Klone aufzulisten.

Falls welche Fehlen sollten und das wird bestimmt so sein, haut das ganze in die Kommentare rein und ich erweitere dann die Liste :)

The One and Only

WhatsApp Messenger

Plattformen:

Entwickler: WhatsApp Inc.
Link: WhatsApp Messenger

The Big Competitors

ChatOn

Plattformen:

Entwickler: Samsung
Link: Samsung ChatOn

Facebook Messenger

Plattformen:

Entwickler: Facebook
Link: Facebook Messenger

KakaoTalk Messenger

Plattformen:

Entwickler: kakao
Link: KakaoTalk Messenger

Google Talk

Plattformen:

  • Android (Vorinstalliert)

Entwickler: Google
Link: Google Talk

The Wannabees

Palringo Group Messenger

Plattformen:

Entwickler: Palringo
Link: Plaringo

Yoke Messenger

Plattformen:

Entwickler: NHH Developer Inc.
Link: Yoke Messenger

Messenger WithYou

Plattformen:

Entwickler: WithYou inc
Link: -

Cubie Messenger

Plattformen:

Entwickler: cubie
Link: Cubie Messenger

WeChat

Plattformen:

Entwickler: Tencent Technology (Shenzhen) Company Ltd.
Link: WeChat

Yahoo! Messenger

Plattformen:

Entwickler: Yahoo! Inc.
Link: Yahoo! Messenger

Chikka Text Messenger

Plattformen:

Entwickler: Chikka Philippines
Link: Chikka

Pinger Messenger

Plattformen:

Entwickler: Pinger Inc
Link: Pinger Messenger

BlackBerry Messenger

Platformen:

Entwickler: Research In Motion Limited
Link: BlackBerry

ScribMaster

Plattformen:

Entwickler: THOSTER.NET
Link: ScribMaster

Changelog:
Add 2 Services (gTalk, ScribMaster) – 05.07.2012
Initial Version – 04.07.2012

3 Kommentare

  1. Was ist mit dem Klassiker von Google “Talk”
    Eigendlich sollte doch Talk anhand der Nummern im Telefonbuch einfach die Leute als Chatpartner hinzufügen. Wäre doch einfach realisierbar. Die App ist auf jedem Androiden vorinstalliert und braucht selbst wenn man immer On ist sehr wenig Akku.
    Nur leider benutzen das die wenigsten. Aufgrund der Umständlichkeit das ich vom anderen immer seine googlemail adresse benötige.
    Videochat geht darüber übrigens auch.

  2. Ohh den hab ich ganz vergessen, werde ihn aufnhemen =)

    Muss mir eingestehen, dass ich gTalk in dem letzten halben Jahr wirklich net oft genutzt habe. Aber wie du bereits angesprochen hast, ist ein Teil des Problems die gmail Adressen. Vllt. wird ja gTalk irgendwann mal mit Google Voice zusammengeführt.

  3. Hey, Du hast natürlich ScribMaster vergessen –

    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.thoster.noteshare

    Im Ernst, keine ernsthafte Whatsapp-Konkurrenz, aber die Idee dabei ist, statt wie bei Whatsapp Textnachrichten kleine gezeichnete Bilder auszutauschen. Entweder über ein eigenes ScribMaster Konto oder wiederum über Whatsapp.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.